Potenzielle Kunden werben: Fachmessen bieten ideale Plattformen

Wer für sich und sein Unternehmen Werbung machen möchte und zudem einen bleibenden Eindruck hinterlassen will, kommt um den Auftritt mittels Messestand auf einer Fachmesse nicht herum. Das gilt nicht nur für Großunternehmen, die regelmäßig auf großen Fachveranstaltungen vertreten ihre Produkte anpreisen. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen sollten sich einen Ruck geben und auf Messen, insbesondere Fachmessen vertreten sein. Für Sie kann ihr Auftritt von existenzieller Bedeutung fürs Unternehmen sein und werden.

Name und Produkt bleiben in Erinnerung

Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier. Je öfter er etwas sieht und liest, desto länger bleibt diese Botschaft im Gehirn verankert. Werbung, die diesbezüglich oft und wiederholt beispielsweise im TV oder im Radio gesendet wird, ist für diese Unternehmen oft unerschwinglich und zu kostspielig. In Printmedien zu investieren ist ebenfalls nicht günstig, besonders bei wiederholter Werbung. Sein Produkt und damit das Unternehmen ins rechte Licht zu setzen und in Erinnerung zu bringen, ohne sich dabei finanziell zu verausgaben, ist die Präsenz auf einer Fachmesse. Etliche Unternehmen akquirieren auf diesen Messen, die meistens über mehrere Tage hinweg veranstaltet werden, viele Neukunden und potenzielle Käufer. Häufig macht es zudem Sinn, derartige Events PR-technisch zu begleiten – z.B. durch das Herausgeben von Pressemitteilungen.

Wer eine Fachmesse besucht, hat grundsätzlich Interesse

Oft sind auf diesen Messen wichtige Kontakte geknüpft und gute Geschäfte abgeschlossen worden. Denn auch Besucher und Interessierte aus dem Ausland finden sich auf diesen Messen wieder, informieren sich über Neuheiten und lassen sich gerne von der Konkurrenz inspirieren. Ein Austausch untereinander kann grundsätzlich immer nur von Vorteil sein. Auf Fachmessen ist dieser in der Regel besonders groß.

Auf dem Standpunkt sein: Sehen und gesehen werden

Mit einem schönen und auffälligen Messestand fängt der richtige Auftritt an. Der Messestand sollte ins Auge fallen und vor allem bei jedem Besucher in Erinnerung bleiben. Gezielte Werbung, für sich und sein Unternehmen zu werben. Der Messestand ist der Aufhänger und das Entree zum Produkt und zum Verkauf zugleich. In welcher Farbe sollte der Stand erscheinen, welche Schriftzüge, in welcher Größe und Schrift? Sollen die Messetheken in der gleichen Farbe sein? Wie viel Personal ist nötig, um dauerhafte Präsenz zu bieten? Ist das Personal gut und ausführlich geschult? Wie baue ich einen Stand auf, wie viel Zeit benötige ich für den Auf- und Abbau? Fragen über Fragen schwirren vor dem ersten Messeauftritt umher und lassen schlaflose Nächte hinter sich.

Profis vor Ort

Wem das ganze über den Kopf wächst, sollte sich professionelle Hilfe suchen. Etliche Unternehmen haben sich bezüglich Aufbau eines perfekten Messestandes, vom Konzept bis zum fertigen Stand, spezialisiert. Angefangen vom Logo und der Hintergrundwerbung. Einprägsam und individuell gestaltet sollte der Stand wirken und bei Besuchern ankommen. Mit Faltdisplays beispielsweise, die ganz einfach Dank ihrer Leichtigkeit, aufgebaut werden können und bei der nächsten Messe wieder abgebaut. Nicht zuletzt ist der erste Eindruck grundsätzlich entscheidend für weitere Entwicklungen und Überlegungen. Der Aufwand lohnt sich garantiert. Die Erfolgsquoten nach Messeauftritten können sich durchweg sehen lassen.

Post Tagged with , , ,

Comments are closed.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen